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Ab 1. Juni 2024: Neue Parkraumüberwachung für Parkdeck „Schloss“

Zum 1. Juni 2024 startet die Einführung der digitalen Parkraumüberwachung im Parkdeck „Schloss“ mit seinen 45 Stellplätzen, um den Bezahlvorgang für die Kunden einfacher zu gestalten.

Bei der Ein- und Ausfahrt wird das Kfz-Kennzeichen gescannt. Dabei werden die Insassen des Fahrzeugs nicht erfasst. Nach dem Abstellen des Fahrzeugs geht man wie gewohnt zum Parkscheinautomaten, gibt das Kennzeichen ein und bezahlt für eine bestimmte Parkdauer. Dieses neue Kontroll-System bedeutet mehr Komfort für Kunden, da bei der Rückkehr zum Fahrzeug auch problemlos Parkzeit nachgelöst werden kann, sollte man für seine Erledigungen mehr Zeit als geplant benötigt haben. Außerdem entfällt das Einlegen eines Parktickets in das Fahrzeug.

Werkleiter Dr. Brunner freut sich, dass im Parkdeck „Schloss“ die Modernisierung der Parkanlage mit einer Erleichterung für die Nutzer einhergeht.

An den Preisen für die stadtwerkeeigenen Parkeinrichtungen ändert sich bislang nichts. Für jeweils 0,50 Euro kann man die erste und zweite Stunde parken, 1,00 Euro kostet dann jede weitere Stunde. Ein Tagesticket ist für 4,00 Euro zu bekommen.

Nur wer die Parkgebühren nicht bezahlt, wird im Nachgang mit einem Verwarnungsgeld in Höhe von 35,00 Euro belastet. Dieses erhöhte Verwarnungsgeld gilt in allen Parkeinrichtungen der Stadtwerke (Tiefgarage Zentrum in der Städtlerstraße, Parkdeck Sieh-Dich-Für-Weg, Parkdeck Kulturfabrik sowie Parkdeck Schloss).

Weiterhin besteht ab dem 01.06.2024 in allen Parkeinrichtungen der Stadtwerke, also auch im Parkdeck „Schloss“, die Möglichkeit für das bequeme Handyparken, welches seit fast zwei Jahren angeboten wird. Jeder, der den Service über die App „mobilet“ nutzt, kann ohne Zeitdruck in der Innenstadt shoppen oder das gastronomische Angebot ohne Zeitdruck genießen. Dr. Gerhard Brunner hofft, dass die Stadtwerke so zur Attraktivität der Innenstadt beitragen können.

Wer zu den Parkmöglichkeiten oder zum Handyparken Fragen hat, kann sich gerne an die Mitarbeiter im Service-Center der Stadtwerke Roth, während der regulären Geschäftszeiten, wenden: Telefon 09171 / 97 27-0.

  • Stefan Weber von der Firma Stöckl Parksysteme erläutert Werkleiter Dr. Gerhard Brunner die Funktion der Kennzeichenscanner.

  • So sieht der neue Kassenautomat im Parkdeck Schloss aus.