Rsy-Detailseite

Energiethemen in der Beratung

Kleine Änderungen im Haushalt sparen Strom und Wärme. Es bleibt mehr Geld im Geldbeutel!

Wer möchte das nicht – Energie und somit Geld  sparen! Doch jeder kennt es aus eigener Erfahrung: Man bemüht sich möglichst wenig zu heizen und schaltet unnötige Stromverbraucher ab. Dennoch bleiben die Verbräuche fast gleich und die Kosten steigen.
Der Referent wird an vielen Beispielen am Dienstag, 10. September 2019 zeigen, wie man die verstecken „Energie-Schleudern“ aufspüren kann und welche Maßnahmen man ergreifen kann und den Verbrauch von Strom, Wärme und Geld senken kann.

Im Vortrag werden folgende Aspekte näher betrachtet:

  • Ich benötige nur 2000 – 3000 Liter Heizöl bzw. Kubikmeter Gas – das ist doch nicht viel für mein Haus?
  • Die Steuerung an meiner Heizung, die der Fachbetrieb eingebaut hat, ist eingestellt: Doch passt diese Einstellung auch für meine Bedürfnisse?
  • Woher kommen 4000 – 5000 kWh Stromverbrauch? Ich schalte doch immer das Licht aus!
  • Lohnt sich der Kauf eines neuen A+++-Gerätes? Das kostet doch viel mehr als ein Gerät mit der Effizienzklasse A!

Dipl.-Ing. (FH) Dieter Tausch und sein Team von der EnergieBeratungsAgentur (ENA) werden all diese Punkte anschaulich an vielen Beispielen erläutern und Fragen beantworten. Für Zuhause gibt es Infomaterial zum Thema.

Um Terminvereinbarung wird gebeten.

Möglich sind Einzelberatungen von 15:00 bis 17:00 Uhr (gerne auch zu anderen Themen) und/oder man meldet sich für den Themenvortrag mit Präsentation ab 17:15 Uhr an. Die Beratungen und die Vorträge finden im Sitzungssaal der Rother Stadtwerke statt. Die Teilnehmer werden gebeten, den Seiteneingang zu benutzen.

Ein TIPP: Zur optimalen Einzelberatung bitte Hauspläne, Kaminkehrer-Protokolle und Energieverbräuche bzw. Abrechnungen der letzten drei Jahre mitbringen.

Ansprechpartner in den Stadtwerken Roth sind:
Michael Hoffmanns
Tel.: 09171/9727-45, E-Mail: hoffmanns@stadtwerke-roth.de
Ursula Maurer
Tel.: 09171/9727-32, E-Mail: maurer@stadtwerke-roth.de

Dieses Angebot ist ein Service der Stadtwerke Roth in Kooperation mit der unabhängigen EnergieBeratungsAgentur (ENA) und wird unseren Kunden (Privathaushalte) im Rahmen unserer Service-Leistungen kostenlos angeboten.

Weitere Themen der Energieberatung:

Dienstag, 19. November 2019
Thema: Neue Fenster, neue Heizung! Worauf ist zu achten!
Beispiele gelungener energetischer Sanierungen und Fördermittel.