Rsy-Detailseite

Start der Badesaison 2022

Das Freizeitbad Roth öffnet pünktlich zum 1. Mai 2022 die neue Badesaison.

Nach nun insgesamt zwei Badesaisons mit Corona-Beschränkungen, können die Badegäste das Rother Freizeitbad wieder ohne Beschränkungen und zeitlich flexibel besuchen. Durch die Corona-Lockerung seit dem 3. April der bayerischen Regierung ist auch wieder ein „normaler“ Badebetrieb möglich. Zeitraumbuchungen und eingeschränkte Badezeit gehören nun der Vergangenheit an.

Das Team um Betriebsleiter Matthias Schubert hatte in den vergangenen zwei Wochen alle Hand voll zu tun. Während der Auswinterung wurde das Freizeitbad für den Saisonstart einsatzbereit gemacht, die Becken wurden befüllt, die Liegeflächen gemäht und die Umkleidekabinen gereinigt.

„Endlich findet nach zwei anstrengenden und mühsamen Corona-Jahren wieder eine normale Badesaison statt. Die Besucher können nun wieder flexibel das Freizeitbad besuchen.“, so Matthias Schubert erfreut.

Auch der Stadtwerke Leiter, Dr. Gerhard Brunner, begrüßt die Lockerungen: „Es freut mich für alle Bürger*innen und vor allem für die Kinder und Jugendlichen sehr, dass das Rother Freizeitbad wieder für alle zu den regulären Öffnungszeiten zugänglich ist. Zudem dient das Freizeitbad Roth auch als Aushängeschild für die Triathlon-Stadt Roth.“

Der Werkleiter muss die Euphorie jedoch ein wenig bremsen: „Aufgrund des Kriegs in der Ukraine ist der weitere Bezug von Gas weiter unklar. Die Bundesregierung hat den Notfallplan Gas aktiviert. Der weitere Verlauf bleibt weiter offen. Daher sind auch die Stadtwerke gezwungen sorgsam mit ihrem Gasverbrauch umzugehen. Aktuell sind die Nächte noch ziemlich kalt, daher wird das Freizeitbad die Becken nicht auf die gewohnten Temperaturen aufheizen können.“

Des Weiteren befindet sich der Kiosk im Roth gerade in der Umbauphase. Dieser Bereich ist für Gäste auch abgesperrt. Doch auch alle Hungrigen und Eisliebhaber werden weiterhin eine Auswahl erhalten. Der Pächter Guiseppe Oscarini wird voraussichtlich im oberen Bereich des Bistros Getränke, Speisen und Eis anbieten.

Wer oft und gerne schwimmen geht, kann sich auch während der Saison noch die Saisonkarte sichern, um an heißen Tagen oder Ferienzeiten eine lange Wartezeit an der Kasse zu vermeiden.

Verkaufszeiten während der Badesaison:

Montag, Mittwoch, Freitag14:00 – 18:00 Uhr
Dienstag, Donnerstag15:00 – 19:00 Uhr
  • Erster Bürgermeister Andreas Buckreus (links) und Werkleiter Dr. Gerhard Brunner (rechts) begrüßen die ersten Badegäste im Rother Freizeitbad.