E-Mobilität – So geht Tanken unterwegs

Ladesäulen der Stadtwerke Roth

Getreu unserem Motto „Energie sichert Zukunft!“ fördern wir weiter die Elektromobilität. Um eine wirtschaftliche Verfügbarkeit für die Reichweite von E-Fahrzeugen im öffentlichen Bereich sicherstellen, haben wir im Stadtgebiet von Roth acht 22kW-Ladesäulen und eine 50kW-Schnellladesäule stationiert. Jeder Standort bietet gleichzeitig zwei Lademöglichkeiten mit Öko-Strom.

Die Standorte:

  • Belmbacher Straße, Parkplatz Gymnasium (Kooperation mit dem Landratsamt Roth
  • Braugasse (gegenüber der Kulturfabrik Roth)
  • Friedrich-Ebert-Straße, bei Haus Nr. 40
  • Otto-Schrimpff-Straße, Parkplatz Festplatz
  • Sandgasse (vor dem Gebäude der Stadtwerke)
  • Veit-Stoß-Straße (Nähe Anton-Seitz-Mittelschule)
  • Weinbergweg, Parkplatz Landratsamt (Kooperation mit dem Landratsamt Roth)
  • Willy-Supf-Platz
  • Ostring (50kW-Schnellladesäule)

Die Schnellladesäule am Ostring befindet sich direkt bei den Aus- und Einfahrten der Bundesstraße 2. Zudem können die Nutzer*innen während des Ladevorgangs Besorgungen in den umliegenden Geschäften tätigen oder in den umliegenden Gastronomiebetrieben verweilen.

Erster Bürgermeister Andreas Buckreus und Werkleiter Dr. Gerhard Brunner bei der Inbetriebnahme der neuen E-Ladesäule in der Sandgasse direkt vor dem Verwaltungsgebäude der Stadtwerke Roth.

Übersichtsplan Standorte Ladesäulen (PDF)

Ladetarife ab 01.02.2023

Für das Tanken von Ökostrom an den Ladesäulen der Stadtwerke Roth sowie allen Säulen des LadeVerbundPlus gelten folgende Tarife:

Ermäßigter Tarif1Normaltarif2Ad hoc3
AC54 ct/kWh62 ct/kWh70 ct/kWh
DC65 ct/kWh75 ct/kWh85 ct/kWh

1) Registrierte LadeVerbundPlus App Kunden, die Stromkunde der Stadtwerke Roth sind
2) Registrierte LadeVerbundPlus App Kunden, die kein Stromkunde der Stadtwerke Roth sind.
3) Kunden ohne Ladeverbund+ App Registrierung.

Tarife Deutschlandweites Laden

Mit dem Deutschlandweiten Laden können nun alle 60.000 AC-Ladepunkte und über 10.000 Schnellladepunkte in ganz Deutschland genutzt werden.

Deutschlandweites LadenErmäßigter Tarif1Normaltarif2
AC62 ct/kWh70 ct/kWh
DC75 ct/kWh85 ct/kWh

1) Registrierte LadeVerbundPlus App Kunden, die Stromkunde der Stadtwerke Roth sind
2) Registrierte LadeVerbundPlus App Kunden, die kein Stromkunde der Stadtwerke Roth sind.

Tarife Blockiergebühr

Die Blockiergebühr greift bei AC-Ladesäulen zwischen 08:00 Uhr – 20:00 Uhr.

BlockiergebührAb
AC5 ct/Minute240 Minuten
DC10 ct/Minute45 Minuten

An der Schnellladesäule am Ostring und an der AC-Ladesäule am Standort Otto-Schrimpff-Straße (Festplatz Roth) entfällt die Blockiergebühr bis auf Weiteres.

Download Ladetarife ab 01.02.2023 (PDF)

Stadtwerke-Kunden können günstiger Strom tanken


Mit der Ladeverbund+ App haben Sie alles, was Sie brauchen, schnell und einfach zur Hand: Informationen über die nächste Ladestation, Freischalten des Ladevorgang sowie Überblick über den Stromverbrauch und die angefallenen Kosten - all das und mehr ist mit der Ladeverbund+ App möglich.

Sie sind Stromkunde bei den Stadtwerken Roth? Dann laden Sie nach Hinterlegung Ihrer Stromkundennummer bei der Registrierung dauerhaft zum ermäßigten Tarif.

Um den ermäßigten Tarif zu erhalten, müssen Sie lediglich bei der Registrierung in der App Ihre Stromkundennummer hinterlegen. Eine Schritt-für-Schritt Anleitungen finden Sie unter:

Die App steht kostenlos zum Download im Google Play Store und im App Store von Apple zur Verfügung:
Diese erreichen sie über:

Weitere Infos zum Ladeverbund unter www.ladeverbundplus.de.

Ladeverbund+

Um den Bürgerinnen und Bürgern eine komfortable und einheitliche Ladeinfrastruktur zu ermöglichen, haben wir uns bereits im Jahr 2017 dem Ladeverbund+ angeschlossen.

Der Ladeverbund+ ist ein stetig wachsender Verbund aus derzeit 67 Stadt- und Gemeindewerken in Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz. Seine Mitglieder wollen die Elektromobilität fördern und haben sich zum Ziel gesetzt, eine möglichst einheitliche und flächendeckende Ladeinfrastruktur für Elektroautos aufzubauen.
Innerhalb des LadeVerbundPlus stehen Ihnen ca. 2.000 Ladepunkte zur Verfügung. Mit dem Deutschlandweiten Laden können nun alle 60.000 AC-Ladepunkte und über 10.000 Schnellladepunkte in ganz Deutschland genutzt werden. (Stand: Januar 2023)

Ladetechnik des Ladeverbundes+

Im Ladeverbund+ stehen Kundenfreundlichkeit und eine einheitliche und sichere Ladetechnik ganz oben. Alle Ladestationen sind mit Typ-2-Steckdosen mit einer maximalen AC-Leistung von je 22 kW je Ladepunkt ausgestattet. Ein Ladekabel mit einem Typ-2-Ladestecker muss jeder Nutzer mitbringen.


Alle weiteren Infos und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die App finden Sie auf unserer Homepage.

Schritt-für-Schritt-Anleitung (PDF)

Wer hilft bei Fragen weiter?

Wenden Sie sich vertrauensvoll an unser Service-Center:
Telefon: 09171 9727-0
E-Mail: e-mobil@stadtwerke-roth.de

Weitere Infos zum Ladeverbund unter www.ladeverbundplus.de.